(Zürich)(PPS) Der Schweizer Reiseprofi für Überraschungsreisen TravelSECRET möchte seine Verantwortung als Reiseveranstalter wahrnehmen und geht einen Schritt weiter, als seinen Kunden lediglich eine CO2-Kompensation anzubieten: In Kooperation mit der Umweltschutz-Organisation BOS-Foundation schützt TravelSECRET für jede gebuchte Überraschungsreise den artenreichen Regenwald auf Borneo.
Dass der Klimaschutz spannende Städtereisen nicht ausschliessen muss, hat der auf Überraschungsreisen spezialisierte Reiseveranstalter TravelSECRET bereits mit der Lancierung der Produktkategorie TravelSecret Green im vergangenen Jahr bewiesen. «Dennoch stellen wir fest, dass ein Grossteil unserer Kunden weiterhin eine Überraschungsreise per Fluganreise buchen möchte», berichtet Tobias Winterberg, Geschäftsführer von TravelSECRET. «Also haben wir uns überlegt, wie wir hierbei unsere Verantwortung als Reiseveranstalter wahrnehmen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können».
CO2-Kompensationen auf Flugreisen sind eine gängige Option in der Branche, bei welchen die Kunden auf Wunsch einen freiwilligen Beitrag leisten können. TravelSECRET geht nun aber einen Schritt weiter und engagiert sich für jede Buchung automatisch zugunsten des Klimaschutzes.
«Für jeden Franken, den wir einnehmen, unterstützen wir die BOS Foundation, indem wir über das Projekt Lebenswald symbolisch rund 8m2 Regenwald im Schutzgebiet Mawas auf Borneo erwerben» erklärt Winterberg die Funktionsweise des Engagements. «Selbst bei der günstigsten Überraschungsreise in der Kategorie Backpack können wir die BOS-Foundation somit beim Schutz von 1592m2-Regenwald unterstützen». Die Kunden werden bei der Buchung der Überraschungsreise über das Engagement informiert und können auf Wunsch den Umfang mit einem eigenen Beitrag noch zusätzlich erweitern.
Der Regenwald auf Borneo ist einer der artenreichsten Regenwälder der Welt und ist mit seinen riesigen Torf-Reserven einer der wichtigsten, natürlichen CO2-Kompensatoren des Planeten. Trotzdem wird der Regenwald seit vielen Jahren für die Deckung des weltweiten Bedarfs an Palmöl gerodet. Nicht nur zahlreiche Waldbewohner, wie z.B. die vom Aussterben bedrohten Orang-Utan Menschen-Affen, verlieren hierbei auf tragische Weise ihren natürlichen Lebensraum, sondern auch die Menschheit einen der grössten natürlichen Klimaschutz-Filter der Welt.
«Hier möchte TravelSecret ansetzen und einen Beitrag leisten» berichtet Tobias Winterberg. «Eine Überraschungsreise erweitert den Reisehorizont unserer Kunden und gleichzeitig möchten wir sicherstellen, dass auch viele nachfolgende Generationen solch einzigartige Momente erleben und geniessen können».
Weitere Informationen über das Klimaschutz-Engagement von TravelSECRET finden sich unter: www.travel-secret.ch/klima
Über TravelSECRET
Eine Reise zu buchen, ohne zu wissen wo es hingeht, hört sich vielleicht etwas komisch an, ist es aber überhaupt nicht: Eine Überraschungsreise von TravelSECRET erspart nicht nur die Diskussion darüber, wo die nächste Städtereise hingehen soll, sondern bringt die Kunden des Zürcher Reiseveranstalters an Orte, welche diese vielleicht gar nicht auf dem Reise-Radar hatten. Die Buchung ist simpel: Der Kunde wählt das für seine Überraschungsreise gewünschte Datum, den Abflughafen und die gewünschte Flugzeit, die Hotel-Kategorie und gibt fünf Orte an, die er nicht bereisen möchte. Den Rest übernimmt nun das erfahrene Team von TravelSecret und schon bald startet der Kunde zu seiner Überraschungsreise nach…. Wer offen für etwas Nervenkitzel und Neues ist, dem bietet TravelSECRET mit einer Überraschungsreise also einzigartige und unvergessliche Reiseerlebnisse.
Wer zusätzlich Wert auf klimaschonendes Reisen legt kann übrigens seit Anfangs 2019 die Buchungskategorie Green buchen: TravelSecret bietet hier die Überraschungsreise mit einer klimaschonende Anreise per Zug an. Das Zugticket gilt direkt ab dem Wohnort und die maximale Reisedauer kann direkt bei der Buchung vom Kunden ausgewählt werden.
Weitere Informationen zu den Überraschungsreisen von TravelSECRET finden sich auf travel-secret.ch oder überraschungsreise.ch
Über die BOS-Foundation
Die Borneo Orangutan Survival Foundation (BOSF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit der indonesischen Bevölkerung die letzten Orang-Utans und ihren Lebensraum zu schützen. Die indonesische Stiftung wurde 1991 vom Forstwissenschaftler Dr. Willie Smits, dem Lehrer Peter Karsono und anderen Engagierten ins Leben gerufen. Mit ihren beiden Rehabilitierungsstationen für junge Orang-Utan-Waisen und ihren Auswilderungsaktivitäten betreibt die BOS Foundation das weltweit größte Primatenschutzprojekt. Dies hat Vorbildfunktion für viele Schutzprogramme auch anderer Organisationen. Die Stiftung koordiniert ihre Arbeit mit dem indonesischen Forstministerium, den lokalen örtlichen Gemeinschaften. Die Stärkung des eigenen Potentials dieser Gemeinschaften ist wichtiger Bestandteil der Arbeit. Orang-Utan-Schutz kann nur durch uns Menschen verwirklicht werden und gelingt nur, in dem auch der Regenwald geschützt wird.
Weitere Informationen zur BOS-Foundation finden sich auf bos-schweiz.ch und zum durch TravelSecret unterstützten Projekt unter lebenswald.org
Tobias Winterberg toby @ travel-secret.ch
Geschäftsführer Tel. +41 43 536 86 92
TravelSECRET GmbH
Neugasse 87
8005 Zürich