(Zürich)(PPS) Auf dem Weg in Richtung Sustainable Finance stehen Banken und Vermögensverwalter vor der großen Herausforderung, die Bestandsportfolios ihrer Kunden nach ESG-Kriterien zu bewerten. Dies bildet die Grundlage, um der immer stärkeren Kundennachfrage nach einer nachhaltigen Ausrichtung der Finanzanlagen gerecht werden zu können.
Die axeed AG hat eine digitale Auswertungs- und Analyselösung entwickelt, die es Banken erlaubt, die hierfür nötige Transparenz in bestehende einzelne oder konsolidierte Anlageportfolios zu bringen. Sie basiert auf der Web-Technologie der axeed AG und wertet täglich On-Premise einzelne Positionen oder konsolidierte Portfolios von Banken oder Vermögensverwaltungen nach ESG-Kriterien aus.
Dadurch können Vermögensberater personalisierte Portfolios und Modellportfolios für Kunden analysieren – Digital (online) oder in Papierform – und diese auf Wunsch auch mit Benchmarks vergleichen. Zum Einsatz kommt die Lösung zudem, wenn es darum geht, für hochvermögende Kunden tagesaktuell Anlagepositionen aus verschiedenen Depotbanken unter ESG-Kriterien zu analysieren.
„Das Thema ESG wird weiter an Fahrt aufnehmen und gleichermaßen von Anlegern und Regulatoren getrieben“, sagt Memo Dener, CEO der axeed AG. „Mit der sich vollziehenden Marktverschiebung hin zu ESG-Investitionen steigt die Nachfrage nach einem umfassenden ESG-Service, der in der Lage ist, Bestandsportfolios abzubilden und sich in die strategische Vermögensverwaltung und -beratung integrieren lässt.“