Halbjahresbilanz: Seminarland Ostschweiz startet erfolgreich in eine neue Ära

von redaktion
Halbjahresbilanz: Seminarland Ostschweiz startet erfolgreich in eine neue Ära
Bild Rechte: 
Seminarland Ostschweiz

(Romanshorn)(PPS) Nachdem Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus die Vermarktung der Seminarhotels in der Region zusammengelegt haben, wird nach einem halben Jahr ein äusserst positives Zwischenfazit gezogen: die Zahlen haben bereits nach sechs Monaten das Vorjahresniveau erreicht und das neue Team harmoniert und wirkt äusserst erfolgreich.

«Seit Mitte Mai erlebt Seminarland Ostschweiz einen regelrechten Ansturm an Seminaranfragen», berichtet Annette Good, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz, erleichtert. Mit den kommunizierten Lockerungen hat die Nachfrage nach physischen Meetings rapide zugenommen. In gewissen Zeiträumen sind einzelne Seminarhäuser bereits ausgebucht. Die Kundinnen und Kunden schätzen sehr, dass sie bei Seminarland Ostschweiz ein umfangreiches Dienstleistungspaket aus einer Hand bekommen.

Halbjahresbilanz: Vorjahresniveau bereits nach sechs Monaten erreicht

Die Seminaranfragen, Buchungen und Umsätze haben allesamt das Jahresergebnis 2020 bereits nach sechs Monaten erreicht (d.h. +100%). Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 liegen die Buchungen leicht darüber (+4%). Die immer noch unsichere Lage führt dazu, dass zurzeit eher kleinere und mittelgrosse Seminare gebucht werden. Während die mittelgrossen Seminare eher in urbaner Umgebung stattfinden, werden für die kleineren Seminare eher Orte im Grünen bevorzugt. Dank einem hohen Beratungs- und Dienstleistungsstandard erreicht das Team von Seminarland Ostschweiz eine Konversationsrate von über 50%. Das heisst, dass jede zweite Offertanfrage auch zu einer Buchung führt.

Richtiger Entscheid: gemeinsame Vermarktung der Seminarhotels

Per 1. Januar 2021 wurden die beiden «Seminar»-Teams von Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus zusammengeführt. Gemeinsam vermarkten sie rund 40 Betriebe vom Säntis bis zum Bodensee. «Die gemeinsame Vermarktung der Seminarhotels in der Region Ostschweiz erweist sich als richtig. Mit Bettina Güntensperger und Annette Good haben wir zwei Co-Leiterinnen am Start, die mit viel Erfahrung und top motiviert die Vermarktung vorantreiben», sind die beiden Direktoren Thomas Kirchhofer (St.Gallen-Bodensee Tourismus) und Rolf Müller (Thurgau Tourismus) überzeugt.

Modell Seminarland Ostschweiz funktioniert

Auf Seminarland.ch gibt es die attraktivsten Seminar- und Tagungsangebote der Ostschweiz auf einen Blick. Das Team von Seminarland Ostschweiz geht nicht nur proaktiv in den Verkauf und die Vermarktung der Seminarhäuser, sondern bietet den Organisatoren von Meetings, Seminaren und Events umfassend Unterstützung bei der Wahl des richtigen Betriebes. Seminarland Ostschweiz holt die Offerten ein und berät den Kunden mit seinen Ortskenntnissen. «Unsere Kundin profitiert von einem enormen Zeitgewinn», betont Bettina Güntensperger, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz.

Firmenportrait: 

Seminarland Ostschweiz
Das Seminarland Ostschweiz ist der Spezialist für feine, authentische, mit Erlebnissen verbundenen, achtsamen Meetings, Seminare und Veranstaltungen vom Säntis bis zum Bodensee für Unternehmen, Verbände und Organisationen. Das Team von Seminarland Ostschweiz ist im Bereich Seminar-Inspiration und -Sales schweizweit führend. Der Endkunde erhält einen hochqualitativen, kostenlosen Service, der ein Seminar garantiert, das den Kundenbedürfnissen entspricht und überrascht. Das Team von Seminarland Ostschweiz besteht aus vier Personen und wird vom Co-Leitungs-Team Annette Good und Bettina Güntensperger geführt. Seminarland Ostschweiz ist eine Kooperation zwischen Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus und wirkt seit Januar 2021 operativ.

Pressekontakt: 

Seminarland Ostschweiz
Friedrichshafnerstrasse 55a
8590 Romanshorn  

bettina.guentensperger @ seminarland.ch  
T. +41 71 531 01 50 | D. +41 71 531 01 53

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar