Inventar Software: Schweizer Startup am deutschen Markt

von redaktion

Inventar Software: Schweizer Startup am deutschen Markt

Kategorie: Allgemeine Infos, Wirtschaft | Eingetragen am 27. Juni 2022 um 15:28 Uhr

Schon seit acht Jahren steht die Schweiz auf Platz 1 des „Global Innovation Index“, Die Rangliste wird von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) der Vereinten Nationen sowie der Business School INSEAD und der Cornell University veröffentlicht. Damit wird der Schweiz im weltweiten Vergleich eine große Innovationsfähigkeit bescheinigt.

Inventar Software und App Gründer Timly Inventar App Gründer | Copyright: Timly Software AG

Schweizer Startup-Unternehmen haben also den besten Nährboden, um mit ihren innovativen Ideen weltweit erfolgreich zu sein. Wir stellen Ihnen die Inventar Software mit Inventar App vor, die sich derzeit auf einem solchen Erfolgskurs befindet.

Die Inventar App der Timly Software AG
Die Inventar App der Timly Software AG | Copyright: Timly Software AG

Timly erleichtert Inventarverwaltung auf Schnellkurs
Die erste Hürde für Startups ist sicher, in angrenzenden Nachbarländern Fuß zu fassen. Ein erfolgreiches Beispiel ist das Startup Timly Software AG aus Zürich. Die Gründer Philipp Baumann und Fitim Mehmeti haben es mit ihrer Inventar Software innerhalb von nicht einmal zwei Jahren (Gründung 2020) geschafft, das Unternehmen auf Schnellkurs zu skalieren. Im August 2021 noch mit vier Mitarbeitern, sind es jetzt schon dreizehn – Tendenz steigend.
Auch den deutschen Markt erobert Timly im Eiltempo: In diesem Jahr wird die Inventar Software in rund 100 deutschen Schulen eingeführt. Darunter beispielsweise die Schulen der Stadt Ludwigshafen und Remseck am Neckar. In der Schweiz verwaltet die Kantonsschule Rämibühl in Zürich ihre IT-Geräte mit der Inventar App.

Inventar App passend für jedes Unternehmen
Doch nicht nur für Schulen bedeutet die Inventar Software eine große Zeit- und Kostenersparnis, sondern für Unternehmen jeder Größe und Branche. Ob Handwerks- oder Logistikunternehmen, ob Krankenhaus oder Hotel – jede Firma oder öffentliche Verwaltung, die IT-Equipment, Büroeinrichtungen, Fahrzeuge oder andere Assets in größeren Mengen hat, profitiert von der Inventar App. Auch namhafte Unternehmen wie Siemens, Euromaster oder Sodastream sind von der Timly online Inventarverwaltung überzeugt.
Die Funktionalitäten sind leicht erklärt, aber innovativ und vielfältig: Per Smartphone-Kamera wird mobil ein QR-Code am jeweiligen IT-Gerät gescannt und schon erhält man alle Informationen darüber. Ebenso ist jedes Betriebsmittel auch über die Suchfunktion in der Inventar App zu erreichen. Auf der intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche von Timly kann man einsehen, wo sich ein Gerät gerade befindet oder welchem Mitarbeiter es zugewiesen ist. Der integrierte Wartungsplaner erinnert an anstehende Fristen und Service-Termine und zeigt den Zustand an.

Aufwand durch Inventar Software in der Praxis reduziert
Das Bad, Sanitär sowie Heizungs- und Lüftungsunternehmen Schwizer Haustechnik AG, mit Hauptsitz in Gossau, hat ihren Arbeitsaufwand durch die Digitalisierung ihrer Inventarverwaltung mit Timly drastisch reduziert. Maschinen, Arbeitsgeräte und Fahrzeuge der etwa 60 Mitarbeiter wurden zuvor mittels einer einfachen Magnetwand manuell verwaltet. – Ein enormer Zeitaufwand und hohe Fehleranfälligkeit waren das Resultat.
Durch die Verwendung der Inventar App wurde die Geräte- und Werkzeugverwaltung dann jedoch digital und mobil gemacht. Bequem kann nun die Verfügbarkeit der Betriebsmittel geprüft werden. Jedes ist auffindbar und stets gewartet.

Die online Inventarverwaltung als Inventar Software dargestellt
Die online Inventarverwaltung als Inventar Software dargestellt

Flexibilität & Verlässlichkeit in der Inventarverwaltung
Die Timly Software AG ist ein typisches Startup: Jung, motiviert und flexibel. Die Weiterentwicklung der Inventarisierungssoftware ist für das Schweizer Unternehmen besonders wichtig. Co-Gründer Philipp Baumann erklärt:
„Unsere Mission ist es, die Herausforderungen im Alltag unserer Kunden technisch zu meistern. Inventarverwaltung soll leichtfallen und individuelle Bedürfnisse erfüllen.“
Mithilfe der vielfältigen Anwendungsfälle und des Feedbacks der Kunden werden stetig neue Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen. So bleibt die Cloud-basierte Inventar Software flexibel und eignet sich für jede Art von Inventar in jeder Branche.
Der Expansions-Kurs von Timly im gesamten deutschsprachigen Raum geht weiter. Als Startup-Unternehmen ist die Firma zwar flexibel und innovativ, doch Verlässlichkeit ist ebenso ein wichtiger Wert. Denn als Anwender einer digitalen Inventarverwaltung will man sowohl einen verlässlichen Ansprechpartner als auch eine verlässliche Software haben. – Dann befindet sich jedes Gerät zur richtigen Zeit am rechten Ort und die Mitarbeiter können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Quelle:
Timly Software AG – Zürich
www.timly.com

Einen Kommentar hinterlassen – nur für registrierte Benutzer.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar