Die schönsten Fluss- und Seebäder des Ferienkantons Bern

von redaktion

Wasser ist das verbindende Element aller sechs Berner Destinationen – von der Jungfrau Region über Interlaken bis in die Bundeshauptstadt Bern und weiter nach Biel. Der Ferienkanton ist unglaublich reich an Flüssen, Seen, Wasserfällen und Schluchten, die als Erholungsgebiete, Attraktionen und Sportplätze dienen. Ideale Ausflugsziele für heisse Sommertage sind die schönsten Fluss- und Seebäder des Ferienkanton Bern.

Nirgends lässt es sich schöner am Wasser entspannen als inmitten der prächtigen Bergpanoramen des Ferienkantons Bern. Wenn sich die imposanten Gipfel im türkisblauen Wasser spiegeln, vermittelt dies pures Feriengefühl. Die Seen in den Tälern erfreuen, eingebettet in idyllische Natur, mit ihrer Grosszügigkeit nicht nur das Auge, sondern beruhigen auch das Gemüt. Der knapp 3000 Quadratmeter grosse Badesee am Hasliberg bietet solches Badevergnügen samt Alpenpanorama. Dank Liegewiesen, Strandkörben und einem Kiosk mit Bistro können die BesucherInnen den Bergsommer voll und ganz geniessen.

Geheimtipps und Klassiker zu Wasser

Das Naturstrandbad Burgseeli ist ein wahrer Geheimtipp. Inmitten eines Naturschutzgebietes in der Nähe von Interlaken gelegen, verspricht es ganz besonderen Badespass im herrlichen Moorsee. Bei wunderbar angenehmen Wassertemperaturen bis zu 26 Grad dauert die Badesaison hier von Mai bis September. Bekannter ist der Lauenensee: «I gloube, i gange no meh – a Louenesee», sangen ja schon Span in ihrem Klassiker aus dem Jahr 1983 und machten den idyllischen Bergsee schweizweit zum Begriff. Inmitten eines Naturschutzgebiets lädt der See zum gemütlichen Baden und Verweilen ein. Er ist ein ideales Ziel für Naturliebhaber und Romantiker. Tipp: Ein Ruderboot beim Restaurant Lauenensee mieten und die Umgebung vom Wasser aus erkunden.

Erfrischung in türkisfarbenen Bergseen

Wenn es so richtig heiss wird gibt es nichts erfrischenderes, als in einen türkisfarbenen Bergsee auf 1800 Meter einzutauchen. Ein Sprung in den Brandsee auf der Elsigenalp erquickt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Zudem lässt es sich rund um den See wunderbar picknicken, grillieren oder ganz einfach die Seele baumeln lassen.

Das Strandbad Sutz-Lattrigen gehört ebenfalls zu den schönsten Seebädern des Ferienkantons. Direkt beim Camping Sutz am Bielersee befindet sich dieser Bilderbuch-Strand mit schattenspendenden Bäumen. Sportliche Badegäste liefern sich einen Beachvolleyball-Match oder entdecken die Region beim Stand up Paddeln vom Wasser aus. Ein Bistro und Grillstellen sind auch vorhanden.

Baden mit Sicht aufs Bundeshaus

In Bern selbst geniesst die Aare natürlich Kult-Status. Das beliebte Marzilibad mitten in der Stadt liegt direkt am Aareufer mit Blick auf das Bundeshaus und ist der beliebteste Treffpunkt der Einheimischen, um gemütlich zu entspannen. Der ausgelassene Trubel, die schöne Grünanlage und das erfrischende Flusswasser lassen den Stadtbesuch auch für Gäste zu einem einmaligen Erlebnis werden.

 

Über Made in Bern: Bern gehört zu den vielfältigsten Regionen der Schweiz. Von der UNESCO-geschützten Hauptstadt bis zum weltbekannten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, vom Emmental bis zum Seeland – der Kanton Bern bietet Reiseziele für jeden Geschmack. Malerische Landschaften, gespickt mit über 800 glitzernden Seen und umzäunt von unzähligen Berggipfeln locken genauso wie Weltklasse-Events, Genussmomente auf höchstem Niveau, gelebte Traditionen und spürbares Brauchtum. Mal bringen einen die Storys von Made in Bern zum Lachen, mal zum Weinen und manchmal zum Nachdenken – eines aber haben sie alle gemeinsam; sie machen Lust auf mehr. Sie erzählen von Geschichte, Traditionen und Bräuchen, von aktuellen Geschehnissen und vom Leben im Kanton Bern.

 

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger, Medienstelle Made in Bern AG, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

L’articolo Die schönsten Fluss- und Seebäder des Ferienkantons Bern proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar