Im Spätsommer und im Herbst bietet die Destination Jura & Drei-Seen-Land den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit sich inmitten der Natur zu erholen, Abenteuer zu erleben und die Sommerfrische zu erleben.
Das Reiseziel Jura & Drei-Seen-Land verfügt über eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften: Mystisch, bezaubernd, märchenhaft und malerisch sind alles Adjektive, die die Landschaft beschreiben könnten. Ob für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt, es ist Zeit, sich auf die Wander- und Radwege der Destination Jura & Drei-Seen-Land zu begeben und dieses Naturparadies zu entdecken.
Erfrischende Wandertouren
In der Destination Jura & Drei-Seen-Land sind zahlreiche Schätze verborgen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Dies gilt insbesondere für die zahlreichen Schluchten, die sich durch die Landschaften der Region graben. Die Schlucht von Perrefitte (BE), die unweit von Moutier liegt, hat einen sanften und zugleich wilden Charakter und durchquert einen prächtigen Wald. Weiter südlich werden Familien von der Taubenlochschlucht (BE) und dem herunterladbaren Rätselspiel, das diese leichte Wanderung bereichert, begeistert. Auf der Seite von Neuchâtel wird die Seyon-Schlucht (NE) Wanderer bezaubern. Diese Oase mündet dann in Valangin mit seinem alten Marktstädtchen und seinem Schloss, so dass sich Kultur und Wandern wunderbar miteinander verbinden lassen. Im Jura gibt es auch schöne Quellen, die eine reiche Flora und Fauna beherbergen. Dazu gehören die Schluchten von Pichoux (JU), wo die Besucher das Vergnügen haben, den Lac Vert zu entdecken, eine märchenhafte Oase in der man am besten eine Picknickpause einlegt.
Zwei Räder für unzählige Routen
Dank den zahlreichen Fahrradrouten, die das Reiseziel Jura & Drei-Seen-Land bietet, kommen sowohl erfahrene als auch unerfahrene Radfahrer auf ihre Kosten. Vor kurzem wurde die Schleife auf dem Twannberg eingeweiht. Diese Strecke verläuft zwischen Weiden und Wäldern mit Blick auf den Bielersee. Es ist möglich, die 110 km lange Umrundung des Neuenburgersees dank der verschiedenen Anlegestellen, an denen die Reisenden eine Schifffahrt auf dem See geniessen können, abzukürzen. Wer die Route in mehreren Etappen zurücklegen möchte, kann im Pfahlbaudorf Gletterens eine aussergewöhnliche Übernachtung im Tipi erleben. Der Strandweg (NE), der St-Blaise mit Bevaix verbindet, bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Baden oder für eine Picknickpause. Eine weitere spannende Etappe der Aare-Route (BE) verbindet die hübsche zweisprachige Stadt Biel mit der Barockstadt Solothurn. Auch die einfache Strecke nach St-Ursanne lädt Radfahrer dazu ein, die Gegend um den ruhig dahinfliessenden Doubs zu entdecken, und Liebhaber der lokalen Gastronomie kommen bei einer Gourmet-Radtour auf ihre Kosten. Das Maison de la Tête de Moine bietet einen E-Bike-Ausflug mit Tête de Moine-Fondue-Set an. Es gibt nichts Schöneres, als eine Pause am Fusse einer Tanne zu geniessen und diese lokale Spezialität zu probieren. Ein Anhänger kann gemietet werden, um Kinder auf dieses Abenteuer mitzunehmen.
Auf den Mountainbike-Wegen
Auch Mountainbiker sind von den zahlreichen Mountainbike-Routen im Jura & Drei-Seen-Land begeistert. Sie finden zum Beispiel ihr Glück entlang des Jurassic Bike (JU), einer Strecke, die sie auf den Spuren der Dinosaurier ins Herz der Ajoie führt. Auf der anspruchsvollen Boucle sur le Montoz (BE) werden erfahrene Radfahrer mit einem herrlichen Panoramablick belohnt und können in einem der Höfe eine wohlverdiente Pause einlegen. Die hügelige und gleichmässige Sibérie bike (NE) im Tal von La Brévine nimmt die Radfahrer mit auf einer anspruchsvollen Strecke weit über die Schweier Grenzen hinaus.
Veranstaltungen
Im Herzen des kulturellen und lebendigen Reiseziels Jura & Drei-Seen-Land finden das ganze Jahr über verschiedene Sport-, Kultur- und Festveranstaltungen statt. Noch bis zum 30. Oktober 2022 lädt die Freiluftausstellung „Les traverses de Tramelan, des espaces à partager“ (Die Querstrassen von Tramelan, Räume zum Teilen) Besucherinnen und Besucher zum Entdecken der städtebaulichen Besonderheiten ein. Die Ausstellung bietet eine Entdeckungsreise entlang der Traversen, den kleinen Fussgängerstrassen, die Tramelan (BE) durchziehen und die Quartiere unter Umgehung des Strassenverkehrs miteinander verbinden. In Neuchâtel findet die Fotoausstellung „Le paysage dans tous ses états“ (Die Landschaft in allen ihren Zuständen) in Evologia statt. Dieser Natur- und Kulturpark beherbergt unter anderem die „Jardins extraordinaires“ (Aussergewöhnliche Gärten), in denen bis zum 07. November 2022 vergängliche künstlerische Werke ausgestellt werden. Neugierige können auch das „Nef“ in Le Noirmont (JU) besuchen, das zu einem futuristischen Ausstellungsort umgestaltet wurde. Ein Dutzend Künstler wurden eingeladen, sich mit dem Begriff „Hütte“ auseinanderzusetzen. Ob als Zufluchtsort, Beobachtungsposten, gemütlich oder spartanisch – die Ausstellung befasst sich mit der Architektur der Hütte.
Noch mehr Inspiration
In Zusammenarbeit mit seinen Partnern hat Jura & Drei-Seen-Land eine Reihe von Ausflugtipps zusammengestellt, die für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas bieten. Lassen Sie sich von den vorgeschlagenen Kombinationsangeboten verführen.
Ein Online-Shop ermöglicht es ausserdem, Aktivitäten auszuwählen, sie mit wenigen Klicks zu buchen und zu bezahlen. Sie müssen nur noch profitieren!
Und damit Sie keine Neuigkeit verpassen, ist der Newsletter von Jura & Drei-Seen-Land vollgepackt mit Ideen für Ausflüge und Entdeckungen.
Vorteile einer Übernachtung
Ein Aufenthalt im Jura & Drei-Seen-Land bedeutet viele Vorteile. Gästekarten bieten zahlreiche Ermässigungen und/oder Gratisangebote. Alle wichtigen Informationen zu den Gästekarten sind unter www.j3l.ch/de/Z10909/vorteile zu finden.
Medienmitteilung
- Bilder: Die Bilder zur Medienmitteilung können Sie hier herunterladen.
- PDF: MM_Jura & Drei-Seen-Land
- Word: MM_Jura & Drei-Seen-Land
Für weitere Informationen (Medien):
Ursula Krebs & Chloé Vorpe, Medienstelle Jura & Drei-Seen-Land, c/o Gretz Communications AG,
Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70
E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch
Beitragsbild: © Switzerland Tourism
L’articolo Zu Fuss oder mit dem Fahrrad ins Herzen der Natur proviene da Gretz Communications AG.