Wir sind den Alpen verpflichtet

von redaktion
Wir sind den Alpen verpflichtet
Bild Rechte: 
Cleanpeak.ch

(Affoltern am Albis)(PPS) CLEANPEAK ist den Alpen verpflichtet und ermöglicht es allen Berggebieten, die Abfälle in ihrer wertvollen Natur zu reduzieren. 

Wir sind Gäste in unseren Alpen. Deswegen hat Thomas Pfeiffer im Sommer 2022 CLEANPEAK gegründet. CLEANPEAK steht für eine saubere und gesunde Alpenwelt, für unsere und die kommenden Generationen. Jedes verkaufte Produkt trägt dazu bei, dass in den Alpen regelmässig Cleanup Projekte stattfinden können, die einen echten Unterschied machen. CLEANPEAK ist ein Start-up in der Crowdfunding Phase. Über Crowdify kann das Projekt mit einem Produktkauf unterstützt werden.

Nur ca. 10% der Alpendestinationen führen Mountain Cleanups durch.(1)

Die Nachfrage nach einer intakten Natur steigt unter den Reisenden.(2) Ein Mountain Cleanup ist ein effizientes Tool, um die Natur in der Alpendestination von Abfall zu befreien und den Gästen ein besseres Naturerlebnis zu ermöglichen. Jedoch sind erst ca. 10% der Destinationen in den Schweizer Alpen aktiv. CLEANPEAK hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Quote in den nächsten Jahren zu verbessern. Die 10 % Aussage beruht auf internen Recherchen und möglicherweise ist diese nicht präzise, da viele Alpendestinationen das Problem von Abfall in ihren Gebieten nicht öffentlich machen wollen. Entsprechend kommunizieren sie mögliche Cleanup Aktionen nicht, was es erschwert, die exakte Zahl an Cleanups zu eruieren. Denn eine saubere und unberührte Natur ist deren Verkaufsargument. Dass diese Natur doch von Abfall belastet ist, behält man lieber im Stillen. Aus Sicht von Thomas Pfeiffer eine verpasste Chance, sich als verantwortungsvolle Destination positiv zu positionieren.

  • CLEANPEAK löst das Problem, dass Destinationen nicht mit einer verunreinigten Natur in Verbindung gebracht werden möchten. So können sich Destinationen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
  • CLEANPEAK schafft durch den Fokus auf das Thema Strukturen, die es den Destinationen in Zukunft ermöglichen, effizient und nachhaltig Cleanups durchzuführen, ohne eigene Ressourcen zu nutzen. 
  • CLEANPEAK macht das Thema Alpenabfall sichtbar, ohne dabei den Zeigefinger zu heben.

Dank CLEANPEAK sollen Mountain Cleanups zur Selbstverständlichkeit werden und der Zugang für Personen, die bei Cleanups mithelfen wollen, wird erleichtert.

Jede 2. Person, würde gerne mehr für die Natur tun.(3)

Und einige wenige sind schon aktiv, indem sie bei Wanderungen den Abfall von unterwegs aufheben und entsorgen. Gehörst du auch dazu? Dann gehörst du zu den wenigen Menschen, die nicht in den Attitude-Behaviour-Gap fallen. Von allen Personen, die gerne mehr für die Natur tun wollen, werden nur knapp 7 % auch wirklich aktiv.2 Gründe dafür liegen in der mangelnden Verfügbarkeit von zugänglichen Aktivitäten sowie deren mangelnde Sichtbarkeit. Weiter ist es für Kunden/-innen, und insbesondere für Reisende, bei bestehenden Labels oder Zertifikaten teils schwer zu fassen, was genau mit ihrem Geld passiert und was konkret der Nutzen für sie selbst und die Natur ist. Das Konzept von CLEANPEAK hat einen fassbaren Fokus: Eine saubere Alpenwelt. Es ermöglicht den Kunden/-innen mitzubestimmen, wo ihr Geld investiert wird. Und in der Folge, sehen und erleben die Kunden/-innen die Auswirkung von ihrer Handlung. 

  • CLEANPEAK ermöglicht es, dass Menschen sich einfach für saubere und gesunde Alpen einsetzen können. 
  • CLEANPEAK belohnt diejenigen, die sich aktiv für saubere und gesunde Alpen einsetzen.

CLENPEAK: Eine Marke, die Nachhaltigkeit nicht einkauft, sondern selbst umsetzt.

5% von unserem erwirtschafteten Umsatz setzten wir jährlich dafür ein, dass es den Alpen in Zukunft gut geht. Damit auch den kommenden Generationen die Alpen als Inspirationsquelle, Erholungsraum und Naturerlebnis zur Verfügung stehen. Wo immer möglich, produzieren wir unsere Produkte in der Schweiz mit Schweizer Partnern und Produzenten. Wo das nicht möglich ist, produzieren wir in Europa und stellen sicher, dass die Produktionskette transparent und nachverfolgbar ist. Die Projekte, in die CLEANPEAK investiert, werden gemeinsam mit den Kunden/-innen, den Destinationen und Leistungsträgern in den Alpen entwickelt und umgesetzt. So wird sichergestellt, dass die Projekte effizient und nachhaltig durchgeführt werden und sowohl die Natur, die Kunden/-innen wie auch die Destination davon profitieren.

CLEANPEAK ist ein early day Start-up in der Crowdfunding-Phase. Über Crowdify können Sie das Projekt mit einem Produktkauf unterstützen.

Quellenangaben:

(1) Interne Berechung auf Basis Daten Dritter.

(2) Kreilkamp et al. 2019: Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen: Wunsch und Wirklichkeit.

(3) Statista 2022: Onlineumfrage der Plattform www.utopia.de in 2019.

Firmenportrait: 

CLEANPEAK wurde im Sommer durch Thomas Pfeiffer gegründet und ist teil der THP Project&Brand Invest GmbH. 

Zur Person:

Thomas wurde 1982 in Zürich geboren und wuchs in Meilen am Zürichsee auf. Nach seiner Ausbildung im Detailhandel und einer Weiterbildung in Marketing & Kommunikation war er in verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig. Zuletzt leitete Thomas das Marketing eines amerikanischen Medical Device Unternehmens in der Schweiz bevor er sich im Frühjahr 2022 dazu entschied, CLEANPEAK ins Leben zu rufen. Thomas lebt heute in Affoltern am Albis und ist leidenschaftlicher Berggänger. 

Pressekontakt: 

Thomas Pfeiffer, Alte Hedingerstrasse 4, 8910 Affoltern am Albis

Telefonnummer: 0798608282
E-Mail: thomas @ cleanpeak.ch

Website: www.cleanpeak.ch
Projektlink: https://www.crowdify.net/de/projekt/cleanpeak

Weitere Bilddaten und Informationen finden sie auch unter www.cleanpeak.ch/media

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar