Berufskleidung: Zertifizierte Hygiene zum Mieten

von redaktion

Für jeden Produktionsbetrieb geht Qualität mit höchsten Hygienestandards einher. Das auf Textilmanagement spezialisierte Unternehmen Mewa bietet praxisnahe Lösungen für den Einsatz von Berufskleidung und setzt dabei Massstäbe in Sachen Textilhygiene. Denn wer Lebensmittel zubereitet, verarbeitet und verkauft, muss strenge Hygieneauflagen einhalten. Das bedeutet, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesem Umfeld arbeiten, einwandfreie und zertifizierte Hygienekleidung tragen müssen.

(Wynau)(PPS) Die Herstellung von Lebensmitteln ist täglich aufs Neue eine Herausforderung für jeden produzierenden Betrieb. Dabei sind die gesetzlichen Hygienevorschriften für Berufskleidung in allen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft äusserst komplex. Die Zertifizierung gemäss IFS Food (IFS –International Featured Standards) regelt die damit verknüpften Prozesse und Anforderungen und stellt sicher, dass Berufs- oder Schutzkleidung hygienisch sauber ist und kein Kontaminationsrisiko für die erzeugten Lebensmittel darstellt.

Professionelle Textilaufbereitung

Mewa arbeitet nach dem RABC-System (Risk Analysis and Biocontamination Control System), ein Hygienemanagement- und Kontrollsystem, bei dem die Kleidung einem speziellen Wasch- und Pflegeprozess unterzogen wird. Die Pflege der Kleidung und der gesamte Prozessablauf unterliegen der der Qualitätsnorm EN 14065. Der Behandlungs-prozess garantiert mikrobiologische Reinheit, maximale Sicherheit und den höchsten Qualitätsstandard in der Textilhygiene. Die zertifizierte Hygienekleidung von Mewa passt optimal in jedes HACCP-Konzept und trägt zur Hygienesicherheit bei, ob in der Nahrungsmittelproduktion, der Gastronomie oder im Gesundheitswesen.

Vollversorgung im Textilsharing

Unternehmen welche die spezifische und zeitaufwändige Pflege von hygienisch sicherer Kleidung auslagern wollen, orientieren sich an den Standards eines Textildienstleisters und setzen auf die Zusammenarbeit mit einem externen Partner. «Ein hoher Hygienelevel ist fester Bestandteil unseres Arbeitsprozesses», sagt Patrick Ritter, Kfm. Geschäftsführer bei MEWA Service AG. «Lebensmittelproduzenten mieten ihre Hygienekleidung bei uns und wir bringen, holen, handhaben und ersetzen sie zuverlässig, vom Waschen der Kleidung bis zur Lieferung in den Kleiderschrank – zuverlässig und pünktlich. Neben einem desinfizierenden Waschprozess in professionellen Wäschereien und einer anschliessenden Nachbehandlung der Wäsche, bieten wir auch eine dokumentierte und validierte Verarbeitung der Hygienekleidung an».

Berufskleidung – souverän entscheiden

Hygienekleidung in Miete von Mewa bedeutet kompetente Beratung bei der Auswahl der Kleidung. Jahrelange Erfahrungen des Unternehmens eröffnen für jedes Unternehmen gleichzeitig auch Perspektiven für neue Lösungen: Menge, Grösse, Farbe, Anforderungen an die Kleider, Umfang der benötigten Dienstleistung, aber auch Ausstattungsdetails wie Firmenlogo oder Name des Mitarbeiters. Letztendlich erweist sich das Auslagern all dieser Aufgaben als zeit- wie kosteneffiziente Massnahme. Der intelligente Full-Service ist ein Paradebeispiel für die Sharing Economy in Handel, Gewerbe und Industrie.

MEWA Service AG, Wynau

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar