Türkiye veröffentlicht ihre hervorragende Tourismusbilanz

von redaktion

Türkiye veröffentlicht ihre hervorragende Tourismusbilanz für das Jahr 2022 und stellt die Strategie für die nächsten fünf Jahre vor

Das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus hat die Tourismusresultate für 2022 bekannt gegeben. Nach Angaben des türkischen Zolls übersteigt die Zahl der Touristen, welche 2022 nach Türkiye reisten, 51.4 Millionen, was 99% des Rekordjahres 2019 (51.8 Millionen) von vor der Pandemie entspricht. Mit dieser Zahl wurde die Türkiye der drittgrösste Tourismusmarkt weltweit.

Der türkische Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Nuri Ersoy sagte: «Bis Ende 2022 haben sich die Besucherzahlen des weltweiten Tourismus im Vergleich zu der Vor-Pandemiezeit um 65% erholt, während die Türkiye ihre Besucherzahlen von vor der Pandemie fast wieder erreicht hat. Unser Wachstum bei den Tourismuseinnahmen ist sogar noch beeindruckender; 2022 haben die Tourismuseinnahmen der Türkiye einen Rekordwert von 46.3 Milliarden Dollar erreicht, mit einem Anstieg von 19% im Vergleich zu 2019. Diese Resultate bestätigen, dass die Türkiye ein grossartiges Comeback hatte, und wir sind zuversichtlich, bis Ende 2028 jährlich 90 Millionen Touristen in der Türkiye zu begrüssen und 100 Milliarden Dollar an Tourismuseinnahmen zu erzielen.»

„Türkiye wird ihre globalen Werbeaktivitäten verstärken und sich auf Nachhaltigkeit konzentrieren“

Mehmet Nuri Ersoy fuhr fort: «Um unsere Ziele in den nächsten fünf Jahren zu erreichen, werden wir uns auf die Diversifizierung der Märkte, die globale Promotion und das Branding unserer spezifischen Regionen und Produkte sowie die Schaffung eines nachhaltigen Tourismus-Ökosystems konzentrieren. Die Türkiye ist das erste Land der Welt, das eine Kooperationsvereinbarung mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) auf Regierungsebene unterzeichnet hat. Unsere Vereinbarung mit dem GSTC sieht einen 3-Stufen-Plan bis Ende 2030 vor, und bis dahin werden wir ein zu 100 % nachhaltiges Tourismus-Ökosystem in unserem Land haben. Unsere Branding- und globalen Werbemassnahmen nehmen von Jahr zu Jahr zu, und bis Ende 2028 werden wir insgesamt 9 Zielgebiets- und 20 Produktuntermarken haben, die das gesamte touristische und kulturelle Angebot unseres Landes der gesamten Welt präsentieren. Wir werden Vielfalt und Kontinuität in der Kommunikation aufrechterhalten und so bis 2028 mit einem Budget von 225 Millionen Dollar für Marketingkommunikation arbeiten.»

Die Türkiye wird sich bei ihrer Tourismusförderung auf einige spezifische Bereiche konzentrieren: Sakralarchitektur, Gastronomie, MICE und Sporttourismus mit besonderem Schwerpunkt auf den Fahrradtourismus. Zudem steht auch der Gesundheitstourismus im Fokus sowie die Diversifikation der touristischen Angebote in ihren 81 Städten. Um archäologische Anziehungspunkte zu schaffen, wird die Türkiye ihre archäologischen Ausgrabungen im Gebiet von Taş Tepeler – der ältesten neolithischen Stätte der Welt – fortsetzen und neue archäologische Parks in Side-Antalya, Göreme-Kappadokien, Pergamon, Asklepion und auf dem Lykischen Weg eröffnen.

Social Media

Website: goturkiye.com/

Facebook: www.facebook.com/tuerkeitourismusCH

Instagram: www.instagram.com/tuerkeitourismus/

Twitter: twitter.com/goturkiye

YouTube: www.youtube.com/GoTurkiye/videos

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):
Laura Fabbris und Gere Gretz, Medienstelle Türkiye Tourismus (Schweiz),
c/o Gretz Communications AG, Zähringerstr. 16, 3012 Bern,
Tel. 031 300 30 70, email: info@nospam-gretzcom.ch
Internet: goturkiye.com/

Über Türkiye: Türkiye verfügt über alles, was perfekte Traumferien ausmacht: Sonne, azurblaues Wasser, schöne Strände, kleine, verträumte Buchten und Lagunen, schneebedeckte Viertausender, schattige Bergwälder, bezaubernde Natur, quirlige Städte, fantastische Golfplätze und mit dem Tempel der Artemis in Ephesus und dem Grabmal von König Mausolos II. in Halikarnassos zwei antike Weltwunder. Das Land erstreckt sich über zwei Kontinente und birgt viele kulturelle, historische und landschaftliche Schätze. Von den berühmten Felsformationen im Kappadokien-Gebiet über die lykische Küste bis hin zur Metropole Istanbul, bietet Türkiye für jeden etwas. Das grosse Beherbergungsangebot umfasst Hotelbetriebe aller Kategorien, freundliche Menschen leben eine von Herzen kommende Gastfreundschaft, in welcher eine hervorragende Küche zelebriert wird. Türkiye bietet damit eine gelungene Mischung aus breit gefächerten Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten.

Bilder: © Go Türkiye

L’articolo Türkiye veröffentlicht ihre hervorragende Tourismusbilanz proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar