Das 350 Jahre alte architektonische Wunder von Antalya: Die Knopfhäuser

von redaktion

Ein wichtiges Element des einzigartigen Erbes der Türkiye ist die traditionelle Architektur des Landes. Die sogenannten Knopfhäuser gehören zu den interessantesten der vielen alten Bauwerke. Diese malerischen Holz- und Steinhäuser befinden sich im Dorf Ormana, das am Fusse des Taurusgebirges in Antalya liegt – im Herzen der Türkischen Riviera.

Einzigartige traditionelle Bauten im Dorf Ormana

Die Häuser sind in Mischbauweise mit Holzrahmen und Steinmauern errichtet worden, ohne die Verwendung von Mörtel. Die Hölzer der Zedern- und Teerbäume der Region bilden das Holzgerüst. Die Steine werden von den Balken gehalten, welche wiederum durch vertikale Zedernholzstücke stabilisiert werden.

Die Bauten sind als Knopfhäuser bekannt, weil die sichtbaren Teile des Holzrahmens wie Knöpfe aussehen. Knopfhäuser gelten als sehr erdbebensicher, da sich die Steine in ihrem Inneren bei Bodenschwankungen flexibel bewegen können. Zudem sind die Strukturen auch klimasensibel: Ihre dicken Wände sorgen dafür, dass das Innere im Winter warm und im Sommer kühl bleibt.

Heute sind einige der Knopfhäuser als Boutique-Hotels restauriert worden. Bei einem Besuch im Dorf Ormana können Gäste in einem dieser authentischen Hotels übernachten, um den einzigartigen Charme der Region in sich aufzunehmen und den lokalen Lebensstil kennenzulernen.

Umweltfreundliche Erlebnisse

Neben seinen Knopfhäusern ist das Dorf Ormana ein Besuchermagnet wegen seiner Natur und historischen Bedeutung. Dazu kommen zahlreiche naturfreundliche Aktivitäten wie botanischer Tourismus, Tierbeobachtungen und Fotosafaris, während andere Aktivitäten in der Region wie Trekking, Wandern und Höhlenforschung ebenfalls einen Tourismus mit minimalem CO2-Fussabdruck ermöglichen. Im September findet in Ormana ein jährliches Traubenfest statt, bei dem die çavuş-Trauben des Dorfes gefeiert werden. Wer Ormana also im Herbst besucht, kann das Fest hautnah erleben, die berühmten Trauben probieren und mehr über den Weinanbau in der Region erfahren.

Kulturelles und ökologisches Erbe

Die Altınbeşik-Höhle und die Eynif-Ebene sind nur zwei der vielen Naturschätze in und um das Dorf.

Social Media

Website: goturkiye.com/

Facebook: www.facebook.com/tuerkeitourismusCH

Instagram: www.instagram.com/tuerkeitourismus/

Twitter: twitter.com/goturkiye

YouTube: www.youtube.com/GoTurkiye/videos

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):
Laura Fabbris und Gere Gretz, Medienstelle Türkiye Tourismus (Schweiz),
c/o Gretz Communications AG, Zähringerstr. 16, 3012 Bern,
Tel. 031 300 30 70, email: info@nospam-gretzcom.ch
Internet: goturkiye.com/

Über Türkiye: Türkiye verfügt über alles, was perfekte Traumferien ausmacht: Sonne, azurblaues Wasser, schöne Strände, kleine, verträumte Buchten und Lagunen, schneebedeckte Viertausender, schattige Bergwälder, bezaubernde Natur, quirlige Städte, fantastische Golfplätze und mit dem Tempel der Artemis in Ephesus und dem Grabmal von König Mausolos II. in Halikarnassos zwei antike Weltwunder. Das Land erstreckt sich über zwei Kontinente und birgt viele kulturelle, historische und landschaftliche Schätze. Von den berühmten Felsformationen im Kappadokien-Gebiet über die lykische Küste bis hin zur Metropole Istanbul, bietet Türkiye für jeden etwas. Das grosse Beherbergungsangebot umfasst Hotelbetriebe aller Kategorien, freundliche Menschen leben eine von Herzen kommende Gastfreundschaft, in welcher eine hervorragende Küche zelebriert wird. Türkiye bietet damit eine gelungene Mischung aus breit gefächerten Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten.

Bilder: © Go Türkiye

L’articolo Das 350 Jahre alte architektonische Wunder von Antalya: Die Knopfhäuser proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar