Lange Ohren, weite Schritte

von redaktion

«Eiertütsche», «Gänggele» oder «Zmörgele»: An Ostern gibt es im Ferienkanton Bern viel zu entdecken – acht Ausflugstipps für die Festtage

1. «Eiertütsche» auf dem Berner Kornhausplatz

Seit Jahrzehnten treffen sich Bernerinnen und Berner am Ostersonntag ab 10 Uhr auf dem Kornhausplatz, um das härteste Osterei zu finden. Ob mit «Spitz» oder «Füdle», alle haben ihre eigene Taktik an der «Eiertütschete». Die farbigen und schön dekorierten Eier werden selber mitgenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2. Engstligenalp Frühlingsskifahren

In den meisten Berner Skigebieten endet die Skisaison Mitte April. Doch nicht auf der Engstligenalp, denn hier wird bis am 7. Mai gekurvt. Bei frühlingshaftem Wetter Spuren in den Schnee ziehen und mit «Kafi Luz», «Schümli Pflümli» oder «Fröschli» den Tag beim Aprèsski in der Bockbar ausklingen lassen – ganz bestimmt ein einzigartiges Erlebnis.

3. «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» Brunch auf dem Schilthorn

Ein Ausflug für Geheimagenten und Spioninnen: Der James Bond Brunch auf dem Schilthorn im 360°-Restaurant lässt keine Wünsche offen. Von 8 bis 14 Uhr werden täglich Köstlichkeiten und regionale Produkte vor majestätischer Bergkulisse samt Eiger, Mönch und Jungfrau serviert.

4. Frühlingserwachen am Huttwiler Ostereier-Märit

Inspirationen für Ostergeschenke gefällig? Vom 25. bis 26. März 2023 findet der beliebte Huttwiler Ostereier-Märit statt. KünstlerInnen aus dem In- und Ausland stellen ihre kunstvoll verzierten Ostereier und Osterdekor aus. Beim Schoggihasen-Giessen oder beim Gestalten von Glaskunstwerken kann selber Hand angelegt werden.

5. OsterEiFest an der Lenk

Vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag verspricht das Ostereifest an der Lenk einen Höhepunkt nach dem anderen. Zum Beispiel ein Gospelkonzert am Karfreitag, eine 80s-Party am Samstag oder eine OsterHasenJagd auf der Piste am Sonntag.

6. Musikalisch frisch in den Frühling

Auch in diesem Jahr findet am 7. und 8. April das traditionelle Osterkonzert in der wunderschönen Kirche in Saanen statt. Das Publikum erwartet eine musikalische Darbietung des erweiterten Mauritius-Chors zusammen mit weiteren Interpreten.

7. Schlemmen im einzigartigen Ambiente

Brunchen mit Blick auf den Thunersee: Das Restaurant der St. Beatus-Höhlen «Stein & Sein» bietet mit dem Angebot «Brunch am Fels» ein einmaliges Sonntags-Erlebnis. Denn nach einem ausgiebigen Gaumenschmaus geht’s auf exklusive Erkundungstour im Berg.

8. Ahoi am Bielersee

Wem der Osterrummel zu viel wird, gönnt sich eine erfrischende Auszeit am Bielersee: Neben einem Schlendergang durch die Bieler Altstadt lohnt sich eine Schifffahrt auf dem Bielersee – ein erfrischendes Glas Inselwein auf der St. Petersinsel inklusive.

Über Made in Bern: Bern gehört zu den vielfältigsten Regionen der Schweiz. Von der UNESCO-geschützten Hauptstadt bis zum weltbekannten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, vom Emmental bis zum Seeland – der Kanton Bern bietet Reiseziele für jeden Geschmack. Malerische Landschaften, gespickt mit über 100 glitzernden Seen und umzäunt von unzähligen Berggipfeln locken genauso wie Weltklasse-Events, Genussmomente auf höchstem Niveau, gelebte Traditionen und spürbares Brauchtum. Mal bringen einen die Storys von Made in Bern zum Lachen, mal zum Weinen und manchmal zum Nachdenken – eines aber haben sie alle gemeinsam; sie machen Lust auf mehr. Sie erzählen von Geschichte, Traditionen und Bräuchen, von aktuellen Geschehnissen und vom Leben im Kanton Bern.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Ramona Bergmann, Medienstelle Made in Bern AG, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

Beitragsbild: Ostereier Tütschen, Bern © david-trinks-unsplash

L’articolo Lange Ohren, weite Schritte proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar