(Zürich)(PPS) Die Marken Mobile Klinik, Fix Repair und Handy Doktor werden per sofort von Swiss Mobile übernommen. Das Dübendorfer Unternehmen wird damit zum schweizweit grössten Anbieter von Sofort-Reparaturen für Smartphones und Tablets – mit 32 Standorten und einer Belegschaft von rund 70 Angestellten.
„Während Branchengrössen wie Swisscom oder mobilezone ihre Reparaturstandorte schliessen, setzen wir auf den direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir bieten zuverlässige Express-Reparaturen für Smartphones und Tablets“, sagt Marijan Andelic, Inhaber von Swiss Mobile. Der Telekommunikationsexperte übernimmt per sofort sämtliche 30 Standorte der Mobile Klinik in der Schweiz, zu der auch die Marken Fix Repair und Handy Doktor gehören.
Die Marken Mobile Klinik, Fix Repair und Handy Doktor bleiben unter der operativen Leitung von Marcel Dossenbach bestehen. Gleichzeitig richtet sich das Angebot des Unternehmens neu an Privatkunden wie auch Unternehmen.
Kunden wollen keine Zeit verlieren
Ob Displaybruch oder neuer Akku: Daten der Mobile Klinik zeigen, dass rund 75% aller Smartphone-Reparaturen sofort vor Ort durchgeführt werden. Die übrigen 25% müssen eingeschickt oder ersetzt werden. Ein Smartphone einzusenden oder gar zu ersetzen gehe jedoch mit einem grossen Aufwand einher, erklärt Marcel Dossenbach, CEO der Mobile Klinik. „Gleichzeitig ist ein neues Smartphone wesentlich teurer als eine Reparatur, der Datentransfer auf ein neues Gerät mühsam und die circa einwöchige Wartezeit bis zur Rücksendung eines Geräts lästig und nicht zeitgemäss.“
Smartphones werden im Zuge des Nachhaltigkeitstrends robuster und möglichst bis zum Ende ihrer maximalen Lebensdauer genutzt. Entsprechend gefragt sind Express-Reparaturen vor Ort. Vor diesem Hintergrund erstaunt die Schliessung vieler Reparatur-Standorte grosser Dienstleister. Die Argumentation, dies läge im Interesse der Kundinnen und Kunden, noch mehr. Marijan Andelic zeigt sich optimistisch: „Ich stehe selber jede Woche in unseren Shops und kenne die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Mit der Übernahme der Mobile Klinik nutzen wir unternehmerische Synergien und bieten Privatkunden wie auch Unternehmen sowohl gesamtheitliche Komplettlösungen im Telekommunikationsbereich als auch Express-Reparaturen auf höchstem Niveau. Bereits im kommenden Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent.“