Langlauf und noch viel mehr

von redaktion

Langlauf-Höhepunkte, aber nicht nur! Das Goms hat im Winter noch viel mehr als nur Langlauf und Biathlon zu bieten. Für Abwechslung ist gesorgt. Die Highlights des Winters sind und bleiben jedoch die Langlaufrennen: einerseits der Coop FIS Langlauf Weltcup, der nach 20 Jahren wieder einmal Halt im Goms macht, und andererseits der Internationale Gommerlauf, der in diesem Jahr am 24. und 25. Februar stattfindet.

Das Goms ist das Langlaufparadies schlechthin. Hier stehen den WintersportlerInnen über 100 km Langlaufloipen Klassisch und Skating zur Verfügung. Den absoluten Höhepunkt der diesjährigen nordischen Saison bilden zweifelsohne die Weltcuprennen vom 26. bis 28. Januar. Die besten Langläuferinnen und Langläufer der Welt – rund 200 Athletinnen und Athleten aus zwanzig Nationen – werden vor Ort sein und für spannende Rennen sorgen. Und ein weiterer Höhepunkt folgt bereits einen Monat später: der Internationale Gommerlauf, der heuer bereits zum 52. Mal stattfindet. Doch auch neben den Loipen erwarten die Gäste tolle Angebote wie Tanzen, Yoga oder Mondschein-Wandern.

Winter-Höhepunkt: Internationaler Gommerlauf

Der 52. Internationale Gommerlauf verspricht wiederum ein beeindruckender Langlauf-Event zu werden. Athleten aus aller Welt werden sich am Wochenende vom 24. und 25. Februar im Goms einfinden, um an den verschiedenen renommierten Skilanglaufwettbewerben teilzunehmen. Die Strecken verlaufen dabei durch atemberaubende Landschaften und bieten den Teilnehmenden nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit des Hochtals zu erleben. Der Gommerlauf zieht nicht nur Elite-Langläufer an, sondern bietet auch Amateur- und HobbyathletInnen die Gelegenheit, sich in verschiedenen Kategorien zu messen. Der Höhepunkt steht am Sonntagmorgen auf dem Programm: der Internationale Gommer Skimarathon über 42 Kilometer. Die anspruchsvolle Strecke verbindet dabei sämtliche Dörfer der Loipe Goms und zählt zu den härtesten Volksläufen im Alpenraum.

Tanzen – auf Schnee oder in der warmen Stube

Bis Mitte März finden jeweils freitags und samstags um 20.00 Uhr im Bistro «Gommer Träff» in Ulrichen die beliebten Tanzabende statt. Dabei steht jeder Tanzabend unter einem bestimmten Thema wie «Tanzen macht Spass», «Weltcup Wochenende» oder «Ibiza Party». Ein ganz besonderes Tanzvergnügen verspricht das «Dance on Snow» in der Tanzarena in Oberwald. Vorkenntnisse braucht’s keine, und das Tanzen findet bei jeder Witterung statt. Die beliebte Tanzbühni mit Mathias Hischier schliesslich findet jeden Dienstag bis in den April hinein im Hotel Glocke in Reckingen statt.

«Sagenhafte» Mondschein-Wanderung

Die Nacht liegt über dem Goms und eine grosse Stille. Einzig das Knirschen des Schnees durch das Laufen der Wandernden ist zu hören. Über tief verschneite Wiesen und durch dunkle Wälder führt die nächtliche Tour, erhellt einzig durch den Vollmond. Unterwegs kommen die Teilnehmenden immer wieder in den Genuss von spannenden Erzählungen aus der Gommer Sagenwelt. Diese einzigartige und erlebnisreiche Rundwanderung findet am Dienstag, den 27. Februar statt und startet um 19.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Biel VS. Sie endet schliesslich im Backhaus – wiederum in Biel – bei einem wärmenden Becher Glühwein.

Yoga ist Trumpf

Kein Wunder, dass auch im Goms Yoga je länger je mehr Einzug hält. Denn für eine stressreduzierende Wirkung eignen sich die Höhenlage des Hochtals, die Natur, die imposante Bergwelt, die Kraft der Sonne und die Ruhe hervorragend. Die Angebote an Yoga-Kursen und -Ferien steigen stetig. In Kombination mit sportlichen Aktivitäten wie Skifahren, Langlaufen, Winterwandern oder Schneeschuhlaufen bietet Yoga dabei die perfekte Ergänzung, um die Wintersporttage noch besser geniessen, sich erholen und neue Energie für den Alltag tanken zu können.

.

Weitere Infos zum Internationalen Gommerlauf finden Sie hier, zu den Weltcuprennen hier.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Eine Bildauswahl mit Copyrights finden Sie hier.

 

Medienmitteilung

 

Übers Goms: Das Goms liegt mitten im Herzen der Schweizer Alpen. Das Hochtal rund um seine ursprünglichen Bergdörfer ist ein Paradies für Naturfreunde, Sportbegeisterte und Ruhesuchende. Mit bis zu 300 Sonnentagen pro Jahr wird ein Aufenthalt in der Natur zum strahlenden Vergnügen. Die Natur ist einzigartig, die Landschaft von den Bergen geprägt. Das Goms ist nicht nur im Winter ein Paradies. Auch im Sommer kommt man im Goms zum Sport und zur wohlverdienten Ruhe. In den Restaurants zaubern Gommer Spitzenköche wahre Kunstwerke auf den Teller. Gastfreundschaft wird im Goms seit jeher grossgeschrieben. Der König der Hoteliers und Hotelier der Könige, Cäsar Ritz ist hier geboren und aufgewachsen.

 

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger
Medienstelle Goms Tourismus
c/o Gretz Communications AG
Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

 

Beitragsbild: © goms.ch

L’articolo Langlauf und noch viel mehr proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar