Der Ferienkanton Bern goes Pop-up

von redaktion

Laue Sommernächte unter bunten Sonnenschirmen, spannende Gespräche zu erfrischenden Getränken und ausgefallenen Snacks. Diese Berner Sommer Pop-ups sorgen für einen Funky Summer in den Berner Städten oder in den Bergen – ein abwechslungsreiches und bärenstarkes Programm ist garantiert.  

Einzigartiges Café-Universum

Im erst kürzlich eröffneten Pop-up in Interlaken treffen Kreativität und positive Vibes aufeinander. Die Vertical Cafébar besticht nicht nur mit leckerem Essen und Kaffee, sondern bietet auch eine belebende Atmosphäre mit verschiedenen Workshops & Events. Wie wäre es mit einem Reisevortrag zu Kuba con Mucho Gusto & Mojitos, einer Lesung mit Kevin Lötscher aus seinem Werk «Eiszeit» oder doch lieber einem Keramik-Malkurs? Nicht zu vergessen, der kleine Concept Store, der dem Lokal das gewisse Etwas verleiht.

Direkt am Wasser

«Freds am Wasser» ist wieder da! Das beliebte Sommer Pop-up in Thun befindet sich am Uferweg bei der Schiffländte mit einem traumhaften Panoramablick auf die Berge und das Wasser. Mit Zutaten von regionalen Lieferanten kreiert Freds Küchencrew stets ein abwechslungsreiches Angebot von frischen Drink-Kreationen, Snacks und Bowls bis hin zu Tischgrill und reichhaltigen Brunchplatten. Täglich – so Petrus will – von Dienstag bis Sonntag geöffnet.

Apéro bei den Bären

Bis Mitte Oktober sieht der kleine Bärengraben in der Stadt Bern anders aus als gewohnt. Wo sonst der runde, in den Boden eingelassene Graben an das alte Zuhause der Bären erinnert, wurde eine ebenerdige Holzterrasse gebaut: der Bäre Balkon. Dieser ersetzt den Biergarten des Alten Tramdepots, der über den Sommer umgebaut wird. Das Pop-up bietet Platz für rund 150 Personen und ist bei schönem Wetter täglich ab 11 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgt eine Auswahl von (natürlich) selbst gebrauten Bieren, aber auch Smash Burgers, Bowls, Apéro und Drinks.

Park am Wasser

Bald ist es soweit: vom 7. Juni bis 7. September öffnet in der Stadt Bern der stets aufwändig inszenierte Park am Wasser bereits zum fünften Mal seine Tore. Täglich bis 22 Uhr geöffnet, kommt man in den Genuss von Apéroplättli, Flammkuchen, Bagels, Kuchen, Glace und fancy Drinks. Der Sommergarten im Dalmazipärkli an der Aare bietet viele bequeme Sitzgelegenheiten aber auch reichlich Platz auf der Wiese für ein Picknick und Spielsachen für Kinder. Verschiedene Events wie der Flohmarkt am Wasser am 1. September oder gemütliche Yogastunden jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitagmorgen um 10.30 Uhr runden das Angebot ab.

Offäbar im Berner Museumsgarten

«Offäbar» (offenbar) gibt es eine neue Pop-up Bar im Museumsquartier in Bern. Von zwei Freunden ins Leben gerufen, wehen von Mai bis Anfang August viele bunte Fähnchen zwischen den Bäumen – der perfekte Ort also, um gemeinsam den Berner Sommer zu zelebrieren. Aus dem roten Container werden regionale und nachhaltige Produkte gereicht: Bärner Müntschi, Bärner Mule oder hausgemachter Sirup aus Utzenstorf. Aber nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell ist einiges los. Neben Vorträgen, Diskussionen und Workshops werden regelmässig Quizabende, Bierpong-Turniere und Spieleabende organisiert.

Jetzt aber fix

Nach sechs turbulenten Jahren hat der temporäre Betrieb BAR. nun endlich ein festes Zuhause gefunden und darf für mindestens drei Jahre bleiben. Das Lokal befindet sich wie gewohnt auf dem Expoplatz in Nidau. Zu Beginn noch nach dem bekannten Konzept schleichen sich während der Saison nach und nach Neuheiten ein – wie zum Beispiel eine eigene Küche, ein toller Spielplatz, eine kleine Minigolfanlage, viel Schatten, frühere Öffnungszeiten und und und. Je mehr Leute die BAR. besuchen, desto schneller lässt sich der beliebte Treffpunkt weiterentwickeln. Weitersagen lohnt sich.

Auch hier lässt es sich prima verweilen:

UMAMI Works Food Truck, Grindelwald Sportzentrum

Foodtruck «Brienz Gelati & Food», Brienz

Gstaad alive Sommerbar, Gstaad

Saint-Tropez on Eggli Gstaad, Eggli Gstaad

Lochstafel BikeBar «Free Wheelie», Saanen

Chlaetter Bar und Lounge, Frutigresort in Frutigen

Piccola Gelateria (als Zwischenlösung für das Express Buffet), Thun Bahnhof

Rooftop Loeb & Krone, Thun

Buvette du Débarcadère, La Neuveville

Restaurant Lounge O’Lé, La Neuveville

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Ramona Bergmann, Medienstelle Made in Bern AG , c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

Beitragsbild: Offäbar im Berner Museumsgarten © Offaebar

L’articolo Der Ferienkanton Bern goes Pop-up proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar