«Le Voyage à Nantes» wird fortgesetzt: Neue Werke auf unbegrenzte Zeit ausgestellt

von redaktion

In diesem Jahr bereichern drei neue Werke den Rundgang von «Le Voyage à Nantes»:

  • «L’ Évasion» von Cyril Pedrosa: Eine Neuinterpretation der Wallace-Brunnen mittels einer Erzählung in vier Kapiteln, aufgestellt an vier Orten im Stadtzentrum von Nantes.
  • «L’homme de bois» von Fabrice Hyber: Ein monumentales Kunstwerk im «Jardin des Plantes». Diese Figur, die aus Holz von Bäumen aus Nantes geformt wurde, ist von Wasserspuren durchzogen, die ihr im Laufe der Zeit eine natürliche Patina verleihen, auf der sich nach und nach Moose und Farne ansiedeln werden.
  • «Deux baigneuses» von Claire Tabouret: In einem Steinbecken, das nach Mass für die Nische des Gebäudes entworfen wurde, integriert die Künstlerin die sogenannten «Deux baigneuses», die das in der Kunstgeschichte beliebte Thema des Badens aufgreifen.

«Le Voyage à Nantes permanent» bedeutet einen kulturellen Streifzug durch die bretonische Stadt, gekennzeichnet durch eine grüne Linie, die sich über Bürgersteige und Plätze sowie entlang dem Loire-Ufer zieht. Das Folgen dieser Linie ist für die Einwohner und Einwohnerinnen sowie für die Gäste zu einem festen Ritual geworden, das sie auf eine überraschende kulturelle Reise mitnimmt. So entdecken Interessierte die wesentlichen kulturellen Etappen, die symbolträchtigen Denkmäler, die Werke der zeitgenössischen Kunst sowie die einzigartigsten Elemente der Stadt. Ob es sich um eine Kreation eines renommierten zeitgenössischen Künstlers, einen Kulturschatz, eine historische Gasse oder bemerkenswerte Architektur handelt – die Kunst offenbart sich in den Strassen von Nantes. Die meisten Stationen des Rundgangs sind frei zugänglich.

Die Winterreise: vom 23. November 2024 bis zum 5. Januar 2025

Zum dritten Mal in Folge verzaubert die Winterreise ihre Gäste auf Neue und zelebriert die Schönheit der Stadt Die Winterreise kombiniert eine Vielzahl attraktiver Angebote: die Schaffung von Werken zur Entdeckung des Kulturerbes, ein Musikprogramm, gastronomische Erlebnisse, Veranstaltungen lokaler Akteure (wie der traditionelle Weihnachtsmarkt, «L’Autre Marché» und die Treffen der Handels- und Gastronomieverbände) oder auch das Programm unumgänglicher Sehenswürdigkeiten (wie das «Château des ducs de Bretagne» oder «Les Machines de l’île»).
Mehr über die Winterreise: https://www.levoyageanantes.fr/evenements/le-voyage-en-hiver/

Neue Ausstellung «Chevaliers» im «Château des Ducs de Bretagne»
Vom 19. Oktober 2024 bis zum 20. April 2025

Die Ausstellung „Chevaliers“ zeigt eine aussergewöhnliche Sammlung europäischer Waffen und Rüstungen aus dem Mittelalter und der Renaissance und beleuchtet die Schönheit sowie das handwerkliche Können der damaligen Zeit. Anhand von über 150 Exponaten aus der Stibbert-Sammlung erforscht die Ausstellung die Figur des Chevaliers, seine Rolle in der mittelalterlichen Gesellschaft, seinen Ehrenkodex und Rituale wie Turniere und Ritterspiele. Es werden auch neue Themen behandelt, wie das französische und bretonische Rittertum, die Rolle der Frauen in dieser männlichen Welt und der Mythos des Chevaliers in der Kunst, der Literatur und im Kino des 19. und 20. Jahrhundert. Die ursprünglich vom Stibbert-Museum (Florenz, Italien) konzipierte Ausstellung wurde kürzlich in den USA gezeigt und wird nun zum ersten Mal in Europa gezeigt.

Die Auswahl der neuen Restaurants im Guide «Les Tables de Nantes»
Seit 2011 ist «Les Tables de Nantes» ein kostenloser und werbefreier Guide, der den Reichtum der Gastronomie in Nantes hervorhebt. Er wird von «Le Voyage à Nantes» erstellt und listet jedes Jahr mehr als 185 Restaurants auf, vom Bistro bis zum Sterne-Restaurant und wertet so das Können der lokalen Küchenchefs und die Produkte der Region auf. Die neue Ausgabe 2024/2025 spiegelt die kulinarische Dynamik von Nantes wider, das sich seit einem Jahrzehnt in einer Revolution befindet, mit 32 neuen Adressen und 4 Empfehlungen, die von einer anonymen Jury bestimmt werden. Mehr denn je ist die Küche in Nantes eine Reise wert.

Mehr über «Les Tables de Nantes»: https://www.lestablesdenantes.fr/

Weitere Informationen

www.levoyageanantes.fr 

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Maxime Constantin, Medienstelle Le Voyage à Nantes, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

L’articolo «Le Voyage à Nantes» wird fortgesetzt: Neue Werke auf unbegrenzte Zeit ausgestellt proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar