Swiss Wine Campus: Waadtländer Weine kennenlernen

von redaktion

Swiss Wine Campus, das innovative Lernprogramm von Swiss Wine Promotion, wird weiter ausgebaut und bietet neu ein Modul an, das ganz dem Waadtländer Weinbau gewidmet ist.

Der 2018 eingeführte Swiss Wine Campus ist eine Initiative von Swiss Wine Promotion in Form einer Online-Schulung, um mehr über Schweizer Weine und ihre Weinbauregionen zu erfahren. Der Kurs ist in drei Stufen unterteilt: Einsteiger, Fortgeschrittene und Experte und wird durch ein Modul «Spezialist» ergänzt, das sich mit spezielleren Themen befasst, wie zum Beispiel dem Waadtland und seinen berühmten Weinbergen.

Ein Bildungsansatz für alle

Der Swiss Wine Campus ist kostenlos und richtet sich sowohl an Fachleute aus der Gastronomie als auch an weniger erfahrene Weinkonsumenten. Sein Ziel ist es, das Lernen über Schweizer Weine und Weinberge für alle zugänglich zu machen. Nachdem die Teilnehmer in den Basismodulen über Schweizer Weine sich die Dokumentation angesehen, die Videos angeschaut und das gelernte Wissen mit Hilfe von Fragebögen getestet haben, können sie nun ihr Wissen über den Kanton Waadt mit dem Modul «Spezialist» erweitern.

Eine Reise durch die AOC und Rebsorten des Kantons Waadt

Noch nie war es so schnell möglich, die acht AOC’s zu durchqueren und die Eigenschaften der wichtigsten Rebsorten des Kantons zu entdecken. Auf spielerische und interaktive Art und Weise versteht sich die Plattform als echte Express-Schulung, bei der man in 10-minütigen Sitzungen das Wichtigste über das Waadtland erfährt. Um mehr über den Boden zu erfahren, der für ihre Lieblingsrebsorte am besten geeignet ist, oder um die perfekten, typisch waadtländischen Kombinationen von Wein und Speisen zu erlernen, müssen die Lehrlinge nur ein Konto auf dem Portal von Swiss Wine einrichten. Die Integration dieses neuen Moduls, das den Waadtländer Weinbergen und Weinen gewidmet ist, wurde dank der Unterstützung und des Wiederbelebungsplans für den Weinbau durch den Kanton Waadt ermöglicht. Benjamin Gehrig, Direktor des Office des Vins Vaudois, freut sich über den Schritt: «Mit dieser neuen Ergänzung möchten wir ein echtes Eintauchen in die Besonderheiten der Waadtländer Weine bieten. Es ist eine innovative Art, unser Know-how zu teilen und das Qualitätsimage unserer AOC-Weine zu stärken.» Unter einem völlig neuen Design auf der Plattform soll die Weinkunde zugänglicher denn je sein.

Weitere Informationen zum Swiss Wine Campus finden Sie hier.

Fotos mit Copyright finden Sie hier.

 

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Benjamin Ponce, Medienstelle Office des Vins Vaudois, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

Beitragsbild:  © Lucie Theurillat

Über das Office des Vins Vaudois: Die Interessenvertretung für Weine aus dem Waadtland (OVV) ist die Einrichtung, die sich der Förderung und Wertschätzung der Weine des Kantons Waadt widmet. Die Aufgabe der Vereinigung besteht darin, das reiche Weinbauerbe der Waadt hervorzuheben, das sich durch seine einzigartigen Rebsorten, seine 8 AOCs und die Leidenschaft seiner Winzer auszeichnet. Durch eine Reihe von Initiativen, Veranstaltungen und Kooperationen strebt das OVV danach, die Anerkennung der Waadtländer Weine auf dem nationalen Markt zu stärken. Mit einem Fokus auf Authentizität, Qualität und Nachhaltigkeit verpflichtet sich die Vereinigung dazu, die Interessen der waadtländischen Winzer bestmöglich zu vertreten.

L’articolo Swiss Wine Campus: Waadtländer Weine kennenlernen proviene da Gretz Communications AG.

Weitere Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar